Jahresbericht 2012

Ja, das Jahr 2012 ist vorbei!
Ja, wieder ist ein Schützenjahr vollbracht!
Ja, wir können zurückblicken und sagen es war ein tolles Jahr!
Ja, auch in diesem Jahr der Hubertusjäger haben wir wieder viel Spaß gehabt!

„Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden!“

Genau das haben wir getan!
Genau so haben wir unser Hubertusjahr vollbracht!

„Genieße den Augenblick,
denn heute ist der erste Tag
vom Rest Deines Lebens.“

Genau das haben wir beherzigt.
Genau deshalb macht es Spaß, Hubertusjäger zu sein.

Jedes Jahr genießen wir Kameraden mit unseren Frauen gemeinsam
die vielen Stunden und Tage,
An denen wir Brauchtum pflegen,
An denen wir Gemeinschaft pflegen,
An denen wir uns gemeinsam dafür engagieren,
Tradition, Freundschaft und Kameradschaft zu leben.

Ein Auftrag, den wir gerne annehmen,
Ein Auftrag, den unsere Vorgänger auch angenommen haben,
Ein Auftrag, der Verpflichtung aber auch Herausforderung ist!

2012 – ein Jahr bei den Hubertusjägern:

Start ist wie immer unsere Offiziersbestätigung. Sie ist seit vielen Jahren Bestandteil unseres Jahresverlaufs. An diesem Abend wird Tradition mit Spaß und Gemütlichkeit gepaart.
Zum einen ist es ein gelungener Jahresauftakt nach den vielen Weihnachts- und Feiertagen, zum anderen ist es eine gute Möglichkeit all denen zu danken, die das ganze Jahr Arbeit und Freizeit für den Verein opfern. Dieser Abend wurde von fast 90 Personen gesucht und war ein würdiger Rahmen.
Mit einigen Bingo-Spielchen wird der Abend abgerundet und auch unsere Gäste freuen sich jedes Jahr erneut, diesen Auftakt mit uns zu begehen. Sponsor des Abends ist unser verdienter Kamerad Bernd Hagenlücke, der durch diese Einladung zum Abendessen diesen Rahmen erst möglich macht.

Natürlich geht´s danach direkt weiter mit dem Titularfest und der Generalversammlung. In diesem Jahr wurde dort unser Kamerad Peter Neukirchen mit dem Silbernen Verdienstkreuz geehrt. Peter ist bei uns als 2. Zugführer im 1. Zug und als Spieß sehr aktiv in der Kompanie und steht auch sonst im Vorstand immer helfend zur Verfügung. Herzlichen Glückwunsch!

Auch in der 5. Jahreszeit sind wir aktiv. Neben den Kameraden, die zusätzlich aktiv im Winterbrauchtum tätig sind, besuchen wir mit beinahe 60 Kameraden, Freunden und Kindern den Rosenmontagszug. An „unserem“ Stammplatz, wo wir seit über 25 Jahren den Zug anschauen, haben wir immer viel Spaß und genießen es bei Wind und Wetter diesen Höhepunkt des Karnevals mitzuerleben. Ein Bollerwagen, der reichlich bestückt ist mit Getränken wie leckerem Schlösser Bier, Punsch und Kaffee, Limo und Wasser sowie leckerem Essen wie Häppchen, Berliner, Krapfen, zünftige Wurst- und Käsehappen und morgens frisch gebratenen Frikadellen ist für die Versorgung immer dabei. Federführend für die Bestückung ist hier seit vielen Jahren unser 2. Hauptmann Hans Willi Franken.
Vielen Dank dafür!
Natürlich muss dieser Bollerwagen auch jedes Mal zum Zugweg hin- und wieder wegtransportiert werden. Dies machen dann außer dem 2. Hauptmann Hans Willi die Vorstandskameraden Thomas Reich, Stephan Maas und der 1. Hauptmann selbst.
Nur wenn alle anpacken macht ein solcher Termin wirklich Spaß!
Danke!

Kurz vor unserem Krönungsball mussten wir leider den Tod eines Kameraden beklagen.
Am 23.04.2012 verstarb unser Kamerad und Freund Lothar Wollgast. Ein Kamerad, der mit viele Freude, Ausgeglichenheit und Ehrlichkeit dabei war. Er war immer bereit sich für die Hubertusjäger einzubringen und hat durch seine ruhige Art auch den Vorstand stets unterstützt – sowohl als früherer Vereinswirt sowie auch als Kamerad. Auch seinen Sohn und seinen Enkel hat er seit einigen Jahren aktiv zu den Hubertusjägern gebracht. Somit ist er im Geiste immer weiter bei uns.

Am 30.04.2013 war es dann soweit: „Tanz in den Mai“ stand vor der Tür.
Mit über 300 Gästen feierten wir zum 40. Mal im Hilton Hotel unseren Krönungsball.
Begonnen wurde traditionell mit dem Sektempfang, den unser Kamerad und Ehrenmitglied des Regiments Horst Reich zum sage und schreibe 16. Male (!) sponserte. Der Sektempfang ist immer ein gelungener Einstieg in den Abend. Die Gäste treffen sich dort, lernen sich kennen und freuen sich auf den Abend.

Nach der kurzen Begrüßung durch den 1. Hauptmann wurde direkt das Tanzbein geschwungen – denn das ist neben der Krönung und einem abwechslungsreichem Programm das wichtigigste Element am Abend – der Tanz.

Gekrönt wurde an diesem Abend der neue Kompaniekönig Detlef Görlach mit seiner Königin Renate. Detlef ist ein Vollblutschütze und seit 1974 dabei. IN dieser Zeit war er immer aktiv und war auch viele Jahre Zugführer des heutigen 2. Zuges und Reiter. Viele jahre lang hatte er versucht, Kompaniekönig zu werden. Oft wurde ihm der Vogel im wahrsten Sinne des Wortes vor der Nase weggeschossen. Aber diesmal hatte er Glück – er holte nach einem spannenden Schießen das letzte Stückchen Holz herunter. Der Jubel kannte keine Grenzen und auch sein Königin Renate, die immer aktiv am Schützenwesen teilnimmt, freute sich riesig.
Dementsprechend stolz erlebten beide diesen Abend. Wir wünschten beiden ein schönes und erlebnisreiches Königsjahr.

Abgelöst wurden Jens Lier mit seiner Königin Fränzi. Jens beendete somit sein 2. Mal Kompaniekönig bei den Hubertusjägern. Den Dank der Kameraden und Gäste für ein tolles zurückliegendes Jahr quittierten alle mit einem großen Applaus. Danke!

Dann startete das Programm: Zuerst wurde der Abend bunt. Einige brasilianische Tänzerinnen zeigten, wieso man nicht umsonst sagt – der Rhythmus kommt aus Brasilien. Dann wurde auch der bekannte Tanzkampf Capoeira von 2 Männern vorgeführt. Ein für uns ungewohnter aber sehr ästhetischer Tanzstil. Ein bunte Show, die man in dieser Form selten auf der Bühne sieht.

Im Programm weiter ging es dann mit Harry Borgner. Ein Stimmenparodist, der nicht jeweils einen zu imitierenden Künstler mit verschiedenen Liedern nachmacht, sondern der das gleiche Lied in vielfältiger Manier jeweils auf die Stimme und die Musikart des Künstlers anpasst. Eine sehr interessante und so noch nie gesehene Darbietung.

Den Showhöhepunkt setzte dann unser aktiver Kamerad und bis kurz zuvor noch amtierender König Jens Lier. Jens, der mittlerweile n der 5. Jahrszeit von vielen Bühnen in Düsseldorf nicht mehr wegzudenken ist, gab an diesem Abend eine Kostprobe seines Könnens. Viele hätten dies so wohl nicht erwartet. Jens zog professionell alle Gäste in kürzester Zeit in seinen Bann. Die Stimmung stieg und der Saal kochte. Es hielt viele nicht mehr auf den Plätzen. Man merkte, dass ihm Musik Spaß macht und stimmlich überzeugte er die vielen Gäste. Zuletzt begleitete Jens Lier alle mit dem obligatorischen „Der Mai ist gekommen“ Lied in den Mai.

Ein toller Abend, der wie in den vielen Jahren zuvor erst in den frühen Morgenstunden zu Ende ging.
An dieser Stelle möchte ich mich bei den vielen treuen Besuchern des Balls bedanken.
Über 40 Jahre einen Ball in solcher Größe aufrecht zu erhalten, ist nur möglich, wenn alle Freund, Gäste und Kameraden an einem Strang ziehen. Vielen Dank für Eure Treue!

Wir hoffen so noch viele gemeinsame kameradschaftliche Krönungsbälle erleben zu können.

Mit großen Schritten geht es dann im Juni Richtung Schützenfest.
Wir haben davor aber noch unseren Familientag. Spiel, Spaß, Spannung, Unterhaltung, Kameradschaft, Freundschaft – kurz gesagt – Grillspaß für Jedermann.
Dank der vielen Spenden aller Beteiligten können wir seit vielen Jahren diesen Tag gestalten. Jeder packt an und hilft mit – wie eine große Familie. Ja Familientag!
Besonders möchte ich Angelo Boes danken, der von Beginn an zu dieser Veranstaltung das Grillfleisch stiftet. Viele andere Spender unterstützen mit Sachspenden zum Kuchen- und Salatbuffet.
Leider wieder bei durchwachsenem Wetter, aber mit ungetrübter Freude erlebten wir einen tollen Tag.

Generalsappell seitens des Regiments stand dann als nächstes auf dem Terminkalender. Auch dort fanden sich viele Kameraden zum bunten Nachmittag und Schießen ein.

Folgende Kameraden waren dort erfolgreich:
Rolf. Bolten Kopf Alterskönig
Jürgen Weidlich li. Flügel Preisvogel 1
Andreas Weidlich li. Flügel Preisvogel 2
Horst Reich Rumpf Preisvogel 1

Dann war es endlich soweit:

Schützenfest 2012!

Zum Auftakt der tollen Tage begrüßten unsere Spieße Josef Baumann und Peter Neukirchen die angetretenen Kameraden am Nachmittag und zeigten Ihnen die eine oder andere Nachlässigkeit im zurückliegenden Jahr auf. Mit entsprechenden „Spenden“ konnten sich die Kameraden dann natürlich wieder freikaufen. Außerdem gab´s für die kommenden 4 Tage eine Spießkarte, für die zu erwartenden kleinen „Vergehen“. Ein toller Spaß!

Abends ging´s dann nach dem gemeinsamen Schützenzug ins Zelt, wo an diesem Abend tolle Musik zur guten Stimmung beitrug. Ein gelungener Start ins Schützenfest.

Am Samstag treffen wird traditionell zum Biwak mit musikalischer Unterstützung der Stadtkapelle Krefeld. Nach dem eigenen Biwak ging´s dann Richtung Münsterplatz zum offiziellen Biwak des Regiments. Auch dies war eine gute Lokalität für diesen Anlass.

Am Sonntag war es dann soweit. Der große Schützenfestzug steht an.
Nach einem leckeren Mittagessen in unserem Vereinslokal ging es dann gestärkt zum Schützenumzug. Diszipliniert und engagiert marschierten wir mit beinahe 50 Kameraden durch die Straßen Derendorfs. Ein tolles Bild. Zusammen mit unseren Pagen, Jugendlichen, den Zügen und zum Abschluss unsere Kutschen mit verdienten Kameraden rundeten das Bild ab.
Auch der gemeinschaftliche Biwak mit unseren Gästen und Musikkapellen war wieder ein tolles Ereignis. Bei tollem Wetter konnten wir alle kurz verschnaufen, bevor es dann zum Endspurt Richtung Schützenplatz ging.

Dort sollte es schöner werden. Am späten Nachmittag gelang unserem Jungschützen Andreas Weidlich tatsächlich der Königsschuss auf die Jungschützenplatte.
Endlich hat er es geschafft. Andreas freute sich riesig und die Hubertusjäger gratulieren herzlich zum Jungschützenkönigsjahr unseres jungen Kameraden. Dies war nun in kurzer Folge tatsächlich das 2. Mal nach Sebastian Frankenheim, dass wir den Jungschützenkönig stellen dürfen, nachdem wir vorher 30 Jahre lang warten mussten. Nochmals „Herzlichen Glückwunsch“ und ein tolles Jahr.

Damit nicht genug:
Am Abend wurde unser verdientes Mitglied Reinhard Finke für seine 60 jährige Mitgliedschaft im Regiment zum Ehrenmitglied des Regiments ernannt. Eine Ehrung, die nicht vielen Kameraden erreichen! Ganz herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Ehrung!

Und wer denkt, dass wäre nicht mehr zu steigern:
Ebenfalls geehrte wurde an diesem Abend Jürgen Weidlich, Major und Zugführer des 2. Zuges und Reiter. Auch dies ist eine Ehrung, die sehr hoch anzusiedeln ist und nur verdienten Kameraden von der Stadt Düsseldorf zuteil wird. Jürgen jedoch hat diesen Orden natürlich absolut verdient. Seit vielen Jahren engagiert er sich als Major für das Regiment und als Zugführer des größten Zuges der Hubertusjäger. Auch im Vorstand ist er ein sehr zuverlässiger und hilfsbereiter Kamerad.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Ehrung!!

Insgesamt war dies ein sehr ereignisreicher und erfolgreicher Sonntag für uns aber auch für das Regiment.

Auch in diesem Jahr verbrachten wir den Montag direkt auf dem Schützenplatz bei Ilona Scheuten im Zelt. Bei tollem Essen, lecker kaltem Schlösser Alt verlebten wir einen schönen Montag. Zum Essen lud uns unser amtierender Kompaniekönig Detlef Görlach ein. Jürgen Weidlich freute sich so sehr über den Stadtorden, so dass auch das Schlsser Alt nicht ausging.
Die Spieße unterhielten uns mit lustigen Spielen, um den Montagskönig zu ermitteln. Außerdem kassierten Sie die Spießkarten ein, in dem Sie sich mit „Hunden geschützt“ vor die Kameraden stellten und kassierten. Ein Mordsgaudi. Die Quittung jedoch war dann, dass unser Spieß Peter Neukirchen auf den Schultern getragen, in einem Pool der Schausteller unfreiwillig ein Bad nehmen durfte. Durch diese kleine Wiedergutmachung zahlten die Kameraden dann sehr gerne ihren Obolus.

Dank geht an den gesamten Vorstand für die Unterstützung und Hilfe während der Schützenfesttage.
Dank geht auch an die vielen Gäste, die uns während der Schützenfestetage besuchen und mit uns feiern.
Dank gilt auch dem Vorstand des Regiments, da es in diesen schwierigen Zeiten ein gelungenes Schützenfest war.

Der Lauf der Zeit,
der Lauf des Lebens,
der Lauf eines Schützenjahres –
was hat das alles gemeinsam?

Nichts davon lässt sich aufhalten:
Tag für Tag,
Stunde für Stunde und
Sekunde für Sekunde.
Die Zeit verrinnt unaufhörlich,
es verändert sich etwas auf der Welt,
es ergeben sich Chancen etwas zu verändern,

für jeden – für Dich, für mich und auch für Dich!
„Wenn Dein Ziel groß ist und
Deine Mittel klein, handle trotzdem.
Durch dein Handeln allein werden auch
Deine Mittel wachsen.
Zitat von Aurobindo“

Wir alle, die wir im Brauchtum aktiv sind, versuchen dieses Motto jeden Tag umzusetzen. Wir alle versuchen mit kleinen, mittleren oder manchmal auch großen Schritten dem Schützenwesen eine Zukunft zu geben. Mit Ideen aus unseren Kompanien, mit Ideen aus den verschiedenen Gremien oder allein durch Ideen jedes einzelnen Kameraden.

So sagt ein chinesisches Sprichwort:
„Der Mensch, der den Berg versetzte, war derselbe,
der anfing, kleine Steine wegzutragen!“

In diesem Sinne möchte ich persönlich an dieser Stelle besonders für das Jahr 2011 allen aktiven Kameraden, Freunden der Hubertusjäger – und auch einmal besonders unseren Frauen, die uns alle gemeinsam ebenfalls unterstützen – Dank sagen für ein wiederum erfolgreiches Jahr in der Vereinsgeschichte der Hubertusjäger.

Danke! Danke! Danke!

Das Jahr der Hubertusjäger begann traditionell mit unserer Offiziersbestätigung.
Diese Veranstaltung hat sich im Laufe der letzten Jahre zu einer sehr schönen Jahresauftaktveranstaltung entwickelt.
Wiederum wurden wir zu einem leckeren Essen von unserem Kameraden Bernd Hagenlücke eingeladen. Nach einem leckeren Essen nutzte ich die Gelegenheit, alles Kameraden, die im Jahresverlauf durch ihre Posten aktiv am Geschehen teilnehmen einmal offiziell und in angemessenem Rahmen Dank zu sagen.

Unterbrochen und mit viel Spaß verbunden, konnten wir durch einige lustige Bingo-Runden den Abend entsprechend auflockern. Natürlich wurden auch in diesem Kreise ein, zwei Liedchen der Hubertusjäger gesungen. Ein rundum toller Abend!

Leider wurden wir am 18.01.2011 vom Tode unseres Kameraden Hans Keller informiert. Hans Keller wurde 93 Jahre alt war ein wirklich ehrenvoller, ruhiger und immer zufriedener Mensch. Er hat den Hubertusjägern sehr viel Erfahrung, Ausgeglichenheit und Ruhe gegeben. Er war aktives Mitglied seit 1959! Er war über 16 Jahre aktiv an der Fahne verdient und erhielt dafür das Silberne Verdienstkreuz.
Hans Keller hat ein tiefes Loch bei den Hubertusjägern hinterlassen.

Ende Januar stand noch das Titularfest auf dem Kalender. An diesem Tag erhielt unser Kamerad und Spieß Peter Neukirchen das silberne Verdienstkreuz verliehen. Ein toller Tag, der am Nachmittag in gemütlicher Hubertusjägerrunde in unserem Vereinslokal zu Ende ging.

Anschließend erlebten wir mit unserem traditionellen Biwak zum Rosenmontagszug gemeinsam den Höhepunkt der 5. Jahreszeit. Mit einer Beteiligung von über 60 Personen ging es zum Zug, bestens versorgt mit Getränken und reichlich Essen.
Hier sorgt ein tolles kleines Team seit einigen Jahren für die Organisation des Biwaks. Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und auch Sponsoren!

Dann stand der Höhepunkt im Hubertusjahr auf dem Kalender.
Unser 39. (!)“Tanz in den Mai“ im Hilton Hotel. Mit viel Vorarbeit wurde im Jahr 2011 versucht, etwas Besonderes vorzubereiten. Es wurde ein wohl einmaliges Programm auf die Beine gestellt, welches auch an dem Abend beim Publikum in Erinnerung bleiben wird. So hatten wir Künstler wie Ulrike Oostermann und den Topstar Michael Holm engagiert. Zusammen mit unserem Königpaar Jens Lier mit seiner Königin Franzi erlebten wir alle ein Feuerwerk an Unterhaltung.
Auch fanden viele Karnevalisten den Weg zu uns, da unser König Mitglied in der Prinzengarde Blau Weiß ist.
Nach der offiziellen Krönung begann Ulrike Oostermann mit einer phantastischen Stimmenimitation das Publikum in den Bann zu ziehen. Eine Top-Nummer, die alle im Saal begeisterte!
Natürlich wurde auch viel getanzt zu der Tanz- & Showband „Nightflight“ von
Michael Holm. Ein absoluter Augen und Ohrenschmaus!
Der Höhepunkt war dann natürlich der Auftritt von Michael Holm. Er begeisterte mit einer professionellen und absolut herzlichen Show. Er begeisterte das Publikum mit seinen Liedern wie „Mendocino“, „Tränen lügen nicht“, „Barfuss im Regen“ u. v. m..
Sofort war die Tanzfläche voll und es wurde getanzt und getanzt und getanzt.
Natürlich wurde auch in den Mai getanzt.

Ich glaube sagen zu dürfen – ein unvergesslicher Abend endete letztlich um 4:00 Uhr Morgens!
Danke auch an dieser Stelle an alle Helfer, besonders auch Sponsoren und Unterstützern, für einen unvergesslichen und unvergleichlichen Abend!
Die Hubertusjäger haben wieder einmal gezeigt, dass wir gemeinsam Berge versetzen können!
Danke!

Der Juni ist in den letzten Jahren zum intensivsten Monat des Jahres geworden. Meistens beginnt der Monat mit der Monatsversammlung, gefolgt, vom Familientag. Anschließend folgt dann schon der Generalappell des Regiments gefolgt vom Schützenfest.
Also Termine, Termine, Termine oder anders gesagt, Spaß, Unterhaltung und Kameradschaft!

Der Familientag ist auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg gewesen. Unterstützt von vielen Spenden aus der Kompanie, kommt so ein wirklich lockerer, familiärer Flair zustande. Neben Goulaschsuppe, Grillgut und vielen Salaten und Kuchen, fehlte natürlich auch ein leckeres Schlösser Alt nicht, um den Tag abzurunden.
Zusammen mit den Kindern, die wieder zahlreich vertreten waren, war es ein insgesamt sehr gelungener Tag im Kreise der Hubertusjäger.
Danke auch hier an alle Helfer und Sponsoren – ohne diese Hilfe gäbe es diesen Familientag mittlerweile zum 5. Male nicht. Danke!

Danach folgte der Generalappell. Dort wurde ja auch erstmalig ein Teil des Schießens vorgenommen. Insgesamt waren die Hubertusjäger in diesem Jahr sehr erfolgreich. So konnten zum Generalappell folgende Kameraden erfolgreich ein Pfand schießen:
Rolf Bolten Kopf Alterskönig
Jürgen Weidlich li. Flügel Preisvogel 1
Andreas Weidlich li. Flügel Preisvogel 2
Horst Reich Rumpf Preisvogel 1

Herzlichen Glückwunsch!

Ein Woche danach ging es los mit dem Schützenfest!

Nach dem abendlichen Schmücken am Donnerstag, ging es dann offiziell für die Hubertusjäger mit dem Antreten vor unseren Spießen am Freitagnachmittag los.
Durch originelle Ideen wurden wir durch unsere Spieße Peter Neukirchen und Franz Josef Baumann auf die Kirmestage vorbereitet und jeder Kamerad erhielt seine „Strafkarte“ für eventuelle Verstöße.
Anschließend ging es dann endlich los.

Am Samstag trafen wir uns im Vereinslokal bevor es dann zum Biwak Richtung Florian auf der Nordstraße ging. Danach fand dann erstmals Samstag die Serenade vor dem König statt, bevor es ins Schützenzelt ging und dort der offizielle Programmteil und das Schießen begonnen haben.
Insgesamt konnten wir über die Schützentage folgenden erfolgreichen Schützen gratulieren:

Jens Lier Kopf Königsvogel
Thomas Reich Rumpf Königsvogel
Thomas Maaßen Rumpf Preisvogel 3

Der Sonntag startet traditionell mit einem Mittagessen zur Stärkung. Bei gutem Wetter ging es anschließend durch Derendorf. Bei der Parade wurde diesmal erstmalig eine zentrale Ansage für Gäste durch unseren Kameraden Rainer Kretschmann vorgenommen. Eine gute Idee, da so auch dem Publikum bewusster gemacht wird, welche Kompanie gerade durch die Parade marschiert.

Im Zelt wurde abends unser Kamerad Reinhard Finke für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt. Ein toller Moment, und eine tolle Leistung. So kann Brauchtum weiterleben, wenn wir uns alle so mit dem Schützenwesen identifizieren!
Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!
Natürlich standen die Hubertusjäger zu diesem festlichen Anlass alle Spalier!

Am Montag trafen sich die Hubertusjäger anschließend erstmalig in der Jägerklause.
Dort verbrachten wir einen tollen Festtag bei leckerem Essen und eiskaltem Schlösser Alt! Außerdem ermittelten wir anhand von einigen Spielchen bei den Schaustellern unseren Montagskönig. Außerdem rechneten nachmittags unsere Spieße die Strafkarten per öffentlicher Versteigerung ab, was eine Mordsgaudi war. Die Kameraden versuchten sich als Dank für die Abrechnung mit Wasserbomben an den Spießen zu revanchieren. Ein toller Nachmittag auf dem Kirmesplatz!

Dank möchte ich als Hauptmann besonders allen Helfern, Sponsoren widmen – aber auch unseren aktiven Kameraden für Ihre Teilnahme!
Analog zum obigen Sprichwort gilt auch hier:
Ohne euch gibt es kein Schützenfest –
Wir sind ein Teil der Steinchen,
die für den Berg des Brauchtums wichtig sind!

Nach Schützenfest begann dann wieder der Alltag. Neben tollen Zugtouren, die jeweils ausgerichtet wurden, begann einmal eine ruhige Zeit zum durchschnaufen.

Der nächste Höhepunkt fand dann natürlich wieder im November statt.
Hubertustag. In diesem Jahr starteten wir erstmals in der Herz-Jesu-Kirche.
Dort wurden wir sehr herzlich aufgenommen und konnten zusammen mit Herrn Pastor Dölle, der Gemeinde und den Solinger Jagdhornbläsern eine sehr stilvolle und würdige Messe feiern. Ein toller Start in einen traditionell sehr wichtigen, kameradschaftlichen Tag im Jahr der Hubertusjäger. Nach der Messe gingen wir auf den Friedhof. Dort gedenken wir gemeinsam den verstorbenen Kameraden des aktuellen Jahres sowie der vorangegangenen Jahre.

Anschließend geht es mit dem Bus „Zum Kühlen Grund“ wo wir auch traditionell schon seit ca. 30 Jahren den Hubertustag verbringen. Unser König Jens Lier hat uns an diesem Vormittag zu einem sehr leckeren Frühstück eingeladen. Ein guter Start in den Tag! Danke Hierfür!
Am Nachmittag wurde dann unser neuer Kompaniekönig ausgeschossen, nach einem spannenden Schießen der Aspiranten konnte sich im 2. Durchgang mit einem gekonnten Schuss Detelef Görlach durchsetzen. Er freute sich riesig. Er hatte es in den vergangenen Jahren immer wieder schon einmal versucht aber nie das nötige Glück gehabt. Diesmal hat es geklappt. Herzlich Glückwunsch!
Auch seine zukünftige Königin Renate Görlach freute sich sehr über den gelungenen Schuss auf den Königsvogel.
Abends kommen traditionell unsere Damen nach und wir verbrachten gemeinsam einen schönen Abend bei fröhlicher Atmosphäre.
Für mich ist der Hubertustag immer ein sehr wichtiger Tag im Jahr, da dort sehr augenscheinlich wird, was Kameradschaft, Tradition und Zusammenhalt der Hubertusjäger ausmacht!

Zum Ende des Jahres standen dann in den Zügen noch die Jahreshauptversammlungen ab, bevor die Gesellschaft St. Hubertusjäger-Kompanie selbst insgesamt die Jahreshauptversammlung im Dezember abgehalten hat.

In diesem Jahr wurden folgende Kameraden in Ihren Ämtern wiedergewählt:
Gerd Koelmann 2. Kassierer
Thomas Maaßen 2. Schriftführer
Arno Juraschek 1. Hauptmann

Da leider im Alltag oft zu wenig Zeit zum Dank sagen bleibt, möchte ich es hier an dieser Stelle tun:
Ich möchte mich als 1. Hauptmann bei allen Kameraden für die Wiederwahl herzlich bedanken. Seit nunmehr 15 Jahren Hauptmann, davon 12 Jahre als 1.Hauptmann bin ich für Euch tätig. Bei einer solch langen Zeit ist bestimmt nicht immer jede Entscheidung richtig – aber auch nicht jede Entscheidung falsch.

„Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwärtsgehen,
fürchte Dich nur vor dem Stehenbleiben“ Chinesisches Sprichwort
Aber jede Entscheidung ist eine Entscheidung, die in der Gemeinschaft getragen werden muss. Dies ist eine Eigenschaft, welche die Hubertusjäger auszeichnet!

„Es ist besser ein einziges kleines Licht anzuzünden,
als die Dunkelheit zu verfluchen.“ Konfuzius
Die Hubertusjäger stehen immer zusammen.
Das ist ein Zeichen von Gemeinschaft.
Das ist ein Zeichen von Treue und Zusammenhalt.
Das macht uns stark.
Das sind Hubertusjäger!

Hubertusjäger, Freunde, Gäste –
Es war ein ereignisreiches, unvergessliches Jahr 2011 –
ohne Dich ist ein solches Jahr nicht zu erleben!
Unterstütze Du uns auch im Jahr 2012,
in dem wir unser 135. Jahr „Hubertusjäger“ erleben wollen!!!

DAS RICHTIGE LACHEN IST DER BEGINN
DES RICHTIGEN DENKENS UND EMPFINDENS!!!

Carl Zuckmeyer

LASS UNS MIT FREUDE DAS JAHR 2012 ERLEBEN!
Ich freue mich auf Dich im Jahr 2012!

Euer 1. Hauptmann
Arno Juraschek